Namibia Travel

Namibia – land of superlatives

Experience the highest sand dunes in the world in Sossusvlei or the deepest canyon in Africa. Find impressive collections of rock paintings or herds of animals mysteriously reflected in the most spectacular salt pans of Etosha National Park. The Namib desert – the oldest desert in the world – competes with life in one of the most animal-rich countries in Africa, a battle that the desert has already won in some places. Untraveled tracks, endless horizons, and a bewildering display of colors invite you to be discovered.

Lunar landscapes, bizarre rock formations and the ship graveyard of the Skeleton Coast are just a few natural spectacles of this harsh and partly unreal world. In the vastness of the landscape, the border between heaven and earth seems to just be a blur. Dive with African Luxury Travel into a country of superlatives and let Namibia enchant you.

Your luxury trip to Namibia

  • Enjoy a nature drive to the red dunes in Sossusvlei with a visit to the “Dead Vlei
  • Take off in a hot air balloon and explore the Namib Desert from a new perspective
  • Experience the home of the desert elephants in Damaraland
  • Go on exciting game drives and explore the impressive wildlife in Etosha Nationalpark
  • Get closer than ever to cheetahs at Okonjima Private Game Reserve
12 Days
Namibia
from € 8.590 / per person

Namibian Fly-in Safari

Climate and travel seasons in Namibia

Due to the low rainfall, Namibia usually has a dry climate, which makes it a popular year-round destination.

October to April are the summer months with temperatures between 28°C and 35°C. In the Namib Desert and Etosha National Park, temperatures can rise to 40°C. The rainy season usually starts at the end of December and lasts until mid-April. However, in recent years there has been little rain. Thunderclouds can form in the late afternoon, bringing some short thunder showers.

May to September are the winter months. Here you can expect no rain, not a single cloud can be found in the sky and the temperatures are between a pleasant 20°C and 25°C degrees. However, in the evenings it cools down considerably and in the early morning hours temperatures in the Namib Desert can sometimes reach minus degrees. Due to the lack of water all animals are dependent on the water holes at this time of the year, which leads to excellent game viewing.

We recommend the months of May and September as the ideal time to travel.

Namibia Travel Info

To enter Namibia, you need a valid, machine-readable passport that is valid for at least six months beyond the return date. For the entry of minors, a certified, translated birth certificate is necessary, as well as a power of attorney from the (not traveling) legal guardian.

You do not need a visa. When entering Namibia, you are granted a 3-month tourist visa free of charge at the point of entry.

The Etosha National Park, as well as the Caprivi Strip are malaria areas. Please contact your family doctor regarding possible malaria prophylaxis when planning your trip to this region of Namibia.

The currency in Namibia is the Namibia Dollar (NAD). You can easily withdraw cash with your international credit card at the ATMs. Credit card payments are accepted at all hotels/lodges, restaurants and stores. The South African Rand is still used as a means of payment in Namibia.

In Namibia, gas stations will fill up for you. Since gas stations do not accept credit cards, you will have to pay in cash. A small tip is not obligatory but will be gratefully accepted by any gas station attendant.

Please note that most of the roads in Namibia are gravel roads. As a self-driver, you should drive with extra caution here.

Do you have any questions?

The fields marked with * are required.

Arrow right icon

Reise Namibia
Land der Superlative

Die höchsten Sanddünen der Welt oder den tiefsten Canyon Afrikas erleben. Eindrucksvolle reichhaltige Sammlungen an Felsmalereien oder Tierherden, die sich geheimnisvoll in den spektakulärsten Salzpfannen widerspiegeln. Die älteste Wüste der Welt konkurriert mit dem Leben eines der tierreichsten Länder Afrikas, einen Kampf, den die Wüste an manchen Orten bereits gewonnen hat. Diese Welten erkunden und der Stille eine Weile lauschen. Unbefahrene Pisten, endlose Horizonte und ein verwirrendes Farbspiel der Natur, welche dazu auffordern entdeckt zu werden.

Dünen wie Sand am Meer, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mondlandschaften, skurrile Felsformationen und der Schiffsfriedhof der Skelettküste sind nur einige Naturschauspiele dieser harschen und zum Teil unwirklichen Welt. In der Weite der Landschaft scheint die Grenze zwischen Himmel und Erde immer wieder zu verschwimmen. Tauchen Sie mit African Luxury Travel ein in ein Land der Superlative und lassen Sie sich von Namibia verzaubern.

 

Ihre Luxusreise nach Namibia

  • Genießen Sie eine Naturfahrt zu den roten Dünen in Sossusvlei mit einem Besuch des Dead Vlei
  • Heben Sie mit einem Heißluftballon ab und erkunden Sie die Namib-Wüste aus einer neuen Perspektive
  • Erleben Sie das Zuhause der Wüstenelefanten im Damaraland
  • Gehen Sie auf spannende Pirschfahrten und erkunden Sie die beeindruckende Tierwelt im Etosha Nationalpark
  • Kommen Sie den Geparden im Okonjima Privat Wildreservat näher als je zuvor

Die geführte Reiseroute durch Namibia und Südafrika bietet viele unterschiedliche Highlights und beeindruck...

Eine Namibia Flugsafari ist und bleibt beeindruckt. Sie heben mit einem Sportflugzeug ab und entdecken Namibia i...

Namibia, das ist Afrika pur: Freuen Sie sich auf geheimnisvolle Wüstenlandschaften, farbenfrohe Städte und ...

Wir haben diese einzigartige Namibia-Fotoreise immer den fotografischen Aspekt im Blick und natürlich das Nature...

Klima und beste Reisezeit Namibia

Durch den geringen Niederschlag herrscht in Namibia meist ein trockenes Klima, was es zu einem ganzjährig beliebten Reiseziel macht.

Oktober bis April sind die Sommermonate mit Temperaturen zwischen 28°C und 35°C. In der Namib-Wüste und im Etosha Nationalpark können die Temperaturen bis auf 40°C ansteigen. Die Regensaison beginnt normalerweise Ende Dezember und hält meist bis Mitte April an. In den letzten Jahren hat es jedoch kaum geregnet. Es können sich am Spätnachmittag Gewitterwolken bilden, die kurze aber heftige Schauer bringen.

Mai bis September sind die Wintermonate. Hier erwartet Sie kein Regen, keine einzige Wolke findet sich am Himmel und die Temperaturen liegen zwischen angenehmen 20°C und 25°C Grad. Abends kühlt es jedoch deutlich ab und in den frühen Morgenstunden werden in der Namib-Wüste zum Teil Minusgrade erreicht. Durch den Mangel an Wasser sind alle Tiere zu dieser Jahreszeit auf die Wasserlöcher angewiesen, was zu einer hervorragenden Tierbeobachtung führt.

Wir empfehlen die Monate Mai und September als ideale Reisezeit.

 

Reiseinfos Namibia

Für die Einreise nach Namibia benötigen Sie einen gültigen, maschinenlesbaren Reisepass, der noch mindestens sechs Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. Bei der Einreise von Minderjährigen ist eine beglaubigte, übersetzte Geburtsurkunde notwendig, sowie eine Vollmacht des (nicht mitreisenden) Erziehungsberechtigten.

Sie benötigen kein Visum. Bei der Einreise nach Namibia wird deutschen, österreichischen und Schweizer Staatsbürgern kostenlos ein 3-monatiges Touristenvisum erteilt.

Der Etosha Nationalpark, sowie der Caprivi-Streifen sind Malariagebiete. Bitte kontaktieren Sie Ihren Hausarzt bezüglich einer möglichen Malaria Prophylaxe, wenn Sie Ihre Reise in diese Region Namibias planen.

Die Währung in Namibia ist der Namibia Dollar (NAD). Sie können bequem mit Ihrer deutschen Kreditkarte an den Geldautomaten Bargeld abheben. Zahlungen mit Kreditkarte werden in allen Hotels/Lodges, Restaurants und Geschäften akzeptiert. Der südafrikanische Rand wird noch immer als Zahlungsmittel in Namibia verwendet.

In Namibia wird für Sie getankt. Da Tankstellen keine Kreditkarten akzeptieren, müssen Sie in bar bezahlen. Ein kleines Trinkgeld ist nicht Pflicht, wird jedoch von jedem Tankwart dankend angenommen.

Bitte beachten Sie, dass der Großteil der Straßen in Namibia Schotterstraßen sind. Als Selbstfahrer sollten Sie hier mit besonderer Vorsicht fahren.

Haben Sie weitere Fragen?